Mendener Frühling mit Mittelaltermarkt so groß wie nie
Vom 06. -07. April ist in der Mendener Innenstadt wieder richtig was los. Jeweils von 11-18 Uhr lädt das StadtMarketing Menden zur traditionellen Großveranstaltung Mendener Frühling mit Mittelaltermarkt ein. Mit über 100 Ausstellern ist dieser in diesem Jahr so groß wie nie. Neben zahlreichen Attraktionen öffnen am Sonntag, von 13 – 18 Uhr auch die ansässigen Händler ihre Türen und laden zum Shoppen und Bummeln beim verkaufsoffenen Sonntag ein.
Frühlingsmarkt
Für dieses Jahr wurde die Veranstaltungsfläche bis zur Oberstadt hin erweitert. Diese größere Fläche gab dem StadtMarketing Menden als Veranstalter die Möglichkeit, deutlich mehr Ausstellern eine Zusage zukommen zu lassen. Darüber hinaus haben sich die Händler in der Oberstadt in dem neu gewonnen Veranstaltungsbereich besondere Aktionen für die Kunden ausgedacht. Unter anderem haben sie einen Orgelspieler arrangiert, der schon seit Jahren für Hilfsprojekte im afrikanischen Ruanda auftritt und spielt. In der Unterstadt erwartet die Besucher eine Neuheit. Das Autohaus Bichmann präsentiert den brandneuen Citroën ë-C3 als Deutschland-Premiere auf dem Mendener Frühling. Das Besondere an diesem Model ist eine Batteriekapazität von 44 kWh und Schnellademöglichkeit mit bis zu 100 kW zu einem Preis von unter 25.000 €. Darüber hinaus bietet der Mendener Frühling den BesucherInnen jede Menge Verkaufsstände mit u.a. Schmuck, Holzdeko, Gewürze und Handgemachtes sowie viele spannende Infostände. Und natürlich eine große Auswahl an deftigen und süßen Speisen entlang der Festmeile.
Der Mittelaltermarkt
Der alte Marktplatz sowie Teile der Hauptstraße verwandeln sich an diesem Wochenende wieder zum Schauplatz mittelalterlichen Treibens voller Lebenslust mit Gaukelei, Speis und Trank, Muskanten und Kaufmannsleuten. Auch in diesem Jahr werden die Ritterbodenkämpfe mit spektakulären Stunts und Schwertkampfvorführungen wieder ein Highlight sein. Insgesamt
sorgen 25 mittelalterliche Handwerker und Händler sowie 6 gastronomische Stände für eine Reise in die Vergangenheit. Für den Mittelaltermarkt setzt das StadtMarketing wieder auf die Zusammenarbeit mit der Agentur History Event, die sich seit Jahren als sehr vertrauensvoll und erfolgreich erwiesen hat.
Das gesamte Programm kann auf der Website des StadtMarketings eingesehen werden:
https://www.wsg-menden.de/events/mendener-fruehling/
Kinder- und Familienprogramm
Entlang der gesamten Festmeile von der Unterstadt über den Marktplatz bis zur Oberstadt dürfen sich Familien und Kinder auf besondere Attraktionen freuen wie unter anderem ein modernes sowie ein historisches Kinderkarussell, ein Kinderlabyrinth, Maskottchen der Burg Altena Ritter Otto, eine Märchenerzählerin, Bogenschießen, Hau den Lukas, die Falknerei oder das kleinste Riesenrad der Welt und vieles mehr.
„Dies ist bereits mein 10. Event in Menden, welches ich organisieren darf. Inzwischen bin ich komplett angekommen und freue mich wieder auf viele lachende Gesichter, gutes Wetter und ein weiteres reibungsloses Stadtfest“ blickt Marcel Popek als Eventmanager des StadtMarketing Menden mit Vorfreude auf den Mendener Frühling.
Verkaufsoffener Sonntag
Die Händler der Mendener Innenstadt öffnen am 07.4. Ihre Türen und bieten so allen BesucherInnen eine gute Alternative zum sonntäglichem online-Shopping. Da wartet die ein oder andere Rabattaktion, so dass sich ein Vorbeischauen in jedem Fall lohnt. Geöffnet haben unter anderem Intersport Hesse, Buchhandlung Daub, Madame Klunterbunt, Gerry Weber – Ina Hesse, Akzente Wohn- und Geschenkideen, Backwerk, CafeKult, Engel & Rabauken, Tabak Semer, Jeans Fritz, Leder Hunold, Optix, Modehaus Sinn, Schreibwaren Eickhoffs, Weltbild. Eickys Grillshop, Grüter und Schimpf, Parfümerie Pieper…
Parken
Die Tiefgarage wird am Samstag von 8:00 – 19:00 Uhr und Sonntag von 10.30 bis 19.00 Uhr geöffnet sein. Darüber hinaus bietet Menden noch zahlreiche weitere Parkplätze um den Veranstaltungsbereich herum. Einen Parkplatzplan findet man hier:
https://www.stadtmarketing-menden.de/parken