Der Mendener KinderWunschbaum
Hast Du schon einmal einem Kind einen Herzenswunsch abschlagen müssen? Dann weißt du sicherlich, wie schwer das ist. Auch in Menden gibt es viele Eltern, die ihren Kindern aus finanziellen Gründen selbst kleine Wünsche nicht mehr erfüllen können.
Wir sind ein Teil der jährlich stattfindenden Spenden-Aktion „KinderWunschbaum“ und unterstützen diese organisatorisch. Die Aktion ermöglicht Mendener Kindern aus bedürftigen und einkommensschwachen Familien ein Geschenk zu Weihnachten zu bekommen.
Initiatoren und Schirmherren des Mendener Kinderwunschbaums sind Nils Kemper und Fabian Pröpper, die vor über 15 Jahren die Aktion übernommen haben.
Durch das hohe Engagement der Partner-Organisationen wie die Stiftung Evangelische Jugendhilfe Menden, SKFM – Kath. Verein für soziale Dienste in Menden e.V., Mendener in Not e.V. und die vielseitig sozial engagierte Mendenerin Petra Homberg werden die Kinderwünsche zusammengetragen und die Geschenke später verteilt.
Wir bedanken uns bei der Stadt Menden und der Stadtbücherei Menden für die Unterstützung bei dieser Aktion.
KinderWunschbaum 2023
In diesem Jahr findest Du den Mendener KinderWunschbaum ab dem 10. November mit den Wünschen der Kinder im Foyer des Alten Rathauses (Stadtbücherei) und im Rathaus der Stadt Menden.
Du möchtest zum Wunscherfüller werden?
Dann pflücke Dir einen Wunsch vom Baum, gib das Geschenk bis Mittwoch, den 06.12.2023 im ersten Obergeschoss der Stadtbücherei Menden ab und erfülle so einen sehnlichen Kinderwunsch zu Weihnachten.
Was sollte ich bei den Geschenken und der Verpackung beachten?
Der Wunschzettel gibt immer den Wunsch des Kindes an (max. Wert: 30,00 €). Ebenfalls sind Alter und Geschlecht des zu Beschenkenden auf dem Wunschzettel vermerkt.
Zur Zuordnung bitten wir Dich, den Wunschzettel mit der Schrift nach oben von außen gut sichtbar am Geschenk anzubringen. Zur besseren Lagerung und Stapelbarkeit bitten wir Dich außerdem darum, keine zusätzlichen Dekorationselemente (große Schleifen, Tannenzweige oder Schokoladennikoläuse) von außen an die Pakete zu hängen.
Du hast Fragen?
Dann schreibe uns gerne eine Email an y.obrqrsryq@fgnqgznexrgvat-zraqra.qr oder melde Dich bei folgender Telefonnummer 023739230621.
Die Beteiligten
Der SKFM– katholischer Verein für soziale Dienste Menden e.V. beteiligt sich seit Bestehen an der Aktion KinderWunschbaum. Immer waren die Beteiligten vom Wunsch getragen, Kindern eine Freude zu machen. Im Fokus standen und stehen Kinder aus Familien, bei denen das Geld für Weihnachtsgeschenke fehlt. Gerade in diesem Jahr ist die Not bei vielen Familien durch die stark gestiegenen Lebensmittelpreise groß. Viele kommen in den De-Cent-Laden, um sich dort mit Lebensmitteln zu versorgen. Das Geld fehlt für die nötigsten Dinge, an Weihnachtsgeschenke für die Kinder ist nicht zu denken. Wenn Sorgen und Not den Alltag prägen, ist ein kleiner Lichtblick in Form eines Weihnachtsgeschenkes besonders wichtig.
Die Stiftung Ev. Jugendhilfe Menden kümmert sich um schwer traumatisierte Kinder und Jugendliche, die durch belastende Lebensereignisse besonderen Schutz und Unterstützung benötigen. Derzeit werden in Wohn- und Tagesgruppen 280 Kinder, Jugendliche und deren Familien/Pflegefamilien mit über 100 Mitarbeiter*innen betreut. Durch die gut ausgebildeten Fachkräfte erhalten die Kinder Wertschätzung, emotionalen Halt, Schutz und professionelle Hilfe. Die Stiftung unterstützt den Mendener Wunschbaum schon seit vielen Jahren. Der Wunschbaum bringt die Augen der Kinder am Weihnachtsabend zum Strahlen und bestärkt sie durch diese positiven und glücklichen Momente für ihr Leben.
Mendener in Not e.V. ist der große Hilfeverein in Menden und kümmert sich um Mendener und Mendenerinnen, die oft am Rande des Existenzminimums leben und in Not geraten sind. In diesem Jahr wurden bereits 320 Familien unterstützt. Dabei wird kein Bargeld ausgezahlt, sondern der Verein übernimmt z.B. anteilig Kosten, wenn Stromsperren drohen oder wenn medizinische Hilfsmittel fehlen. 380 Familien wurden allein 2022 mit Lebensmittelgutscheinen versorgt. Um Hilfe zu bekommen, ist eine Offenlegung der eigenen finanziellen Verhältnisse Voraussetzung. Die Hilfeleistung erfolgt unbürokratisch und diskret.
Als vielseitig engagierte Mendenerin hat Petra Homberg den Verein Bieberschlümpfe e.V. ins Leben gerufen. Die Bieberschlümpfe sind eine Gruppe von Eltern mit behinderten und nicht behinderten Kindern, die sich wöchentlich in der Josefschule in Lendringsen treffen. Zu den großen und kleinen Schlümpfen zählen mittlerweie auch Senioren, Alleinerziehende, Geflüchtete und Menschen die sich gerne austauschen möchten. Ausflüge und Veranstaltungen sowie gemeinsames speilen und plaudern stehen bei den Bieberschlümpfen im Vordergrund. Das soziale Engagement ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit, daher unterstützen sie seit vielen Jahren den KinderWunschbaum.