Einheitliche Außendarstellung für Stadtverwaltung und beteiligte Gesellschaften

 

 

Seit Mitte des Jahres hat Menden ein neues Markenzeichen. Die neue Bild-Wortmarke, die auf Basis des Jahrhunderte alten Stadtwappens entstanden ist, wird zeitnah im neuen Jahr auch die Grundlage für das Erscheinungsbild der Stadtverwaltung, Wirtschaftsförderung, mendigital und des StadtMarketing sein.

Vielseitig und zahlreich wird das neue Markenzeichen von Menden bereits nicht nur durch die städtischen Institutionen, sondern inzwischen auch durch immer mehr Vereine und sogar Parteien verwendet. Zuletzt wurde es auf dem Mendener Winter vom StadtMarketing mit Hilfe einer Lichtshow und Projektionen auf Gebäuden in Szene gesetzt. Dieses Zeichen soll für Menden stehen und darf von jedem in der Verbindung mit dem Standort Menden genutzt werden. „Als Stadtverwaltung sind wir natürlich ein Teil dieses strategischen Markenprozess und unterstützen diesen vollumfänglich“ bestätigt Bürgermeister Roland Schröder. „Daher ist es nur konsequent, nun auch die Logos und die Außendarstellung der Stadtverwaltung entsprechend anzupassen“, so Schröder weiter. Der Prozess ist in der Stadtverwaltung recht komplex und bereits im Hintergrund gestartet. 

Neben der Stadtverwaltung werden auch die beteiligten Gesellschaften wie die Wirtschaftsförderung, die mendigital und das StadtMarketing diesen Weg gehen. Die komplette Umstellung wird peu à peu erfolgen. Das bedeutet, dass ab Januar immer mehr Material mit dem neuen Logo und in dem dazugehörigen Layout produziert wird, angefangen vom Briefbogen über Visitenkarten, Flyer, Plakate und Schilder. „Für ein stringentes und unverwechselbares Erscheinungsbild in allen Medien– jedoch mit unterschiedlichen Logofarben – ist dieser Schritt der gesamten Umstellung absolut logisch und notwendig“, äußert sich Melanie Kersting Geschäftsführerin vom StadtMarketing Menden überzeugt.

Markenprozess
Vor gut 1,5 Jahren startete das StadtMarketing Menden unter der Leitung von Melanie Kersting im Auftrag des Stadtrates in einen strategisch Markenbildungsprozess für Menden. Eine gezielte Kommunikation wirkt sich positiv auf die Wirtschaftsentwicklung und das Gemeinschaftsgefühl aus. Dieser Prozess wurde von Anfang an partizipativ gestaltet, d.h. wichtige Akteure aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Vereinen und auch Bürger und Bürgerinnen wurden von Beginn an durch Workshops und eine große Umfrage aktiv mit eingebunden. Auf Basis der Analyseergebnisse erfolgte die Entwicklung des neuen Markenzeichens, welches sich seit Juni immer mehr in der Stadtgesellschaft verankert.

 

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