Stadt Menden begeistert mit innovativen Projekten
Am Mittwoch, den 2.4., fand die Veranstaltung „lmpulse für Handel und Dienstleistungen” der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) in Menden statt. Gastgeber war das StadtMarketing Menden, das zusammen mit der SIHK eine vielfältige Gruppe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem gesamten SIHK-Bezirk begrüßen durfte. Mit dabei waren unter anderem Vertreterinnen und Vertreter des Stadtmarketings aus Lüdenscheid, die Wirtschaftsförderer aus Altena und Werdohl sowie der Bürgermeisterkandidat aus Wetter als auch weitere Teilnehmer aus Iserlohn, Nachrodt-Wiblingwerde, Hagen und anderen Städten – eine inspirierende Mischung aus Fachleuten, die sich intensiv über die Zukunft des Handels und der Stadtentwicklung austauschten.
Menden erleben – analog und digital
Zum Auftakt erhielten die Besucherinnen und Besucher einen besonderen Einblick in die Mendener Altstadt. Museumsdirektor Marius Stiehler führte die Gäste durch die historischen Gassen, während die digitale Erlebniswelt der ARound Menden-App die Stadtführung mit interaktiven Elementen bereicherte. Die Teilnehmenden testeten die digitalen Inhalte mit Begeisterung und erhielten so eine neue Perspektive auf Menden.
Fachlicher Austausch im Ratssaal
Der zweite Teil der Veranstaltung fand im Ratssaal der Stadt Menden statt, wo Bürgermeister Dr. Roland Schröder die Gäste offiziell begrüßte. Anschließend folgten spannende Fachvorträge zu innovativen Projekten in der Stadt:
Robin Eisbach, Geschäftsführer der mendigital präsentierte das Projekt „Erlebnis.Stadt”, ein digitales Erlebnisportal für Menden. Die Plattform wird ab Herbst kleine, besondere Erlebnisse
und Insider-Tipps zugänglich machen, die man nicht einfach bei Google findet. Denn Menden hat zwar keine großen Touristenattraktionen, aber jede Menge Microerlebnisse zu bieten, die
mit der neuen Plattform sichtbar gemacht werden. Es wird viel zu entdecken geben.
Melanie Kersting, Geschäftsführerin des StadtMarketing Menden, stellte zusammen mit ihrer Projektmanagerin Lisa Bödefeld den Markenprozess der Stadt Menden vor. Was 2022 mit strategischer Grundlagenarbeit begann, zeigt sich heute in einer Vielzahl von Maßnahmen, die die Marke Menden erlebbar machen – von Kampagnen mit Bürgerbeteiligung und Workshops, Mendens Markenzeichen bis hin zur bald öffentlich zugänglichen Mediendatenbank, die eindrucksvolle Aufnahmen der Stadt bereithält. Dabei teilte sie auch ihre Erfahrung mit
Stolpersteinen im Prozessverlauf mit den Teilnehmern.
Sara Schmidt, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung, gewährte mit „Hämmer-Süd” Einblicke in das modernste Gewerbegebiet Südwestfalens. Sie erläuterte den Hintergrund der strengen Vergabekriterien und die damit verbundenen Chancen für die Stadt Menden. In einem zweiten Impulsvortrag stellte sie den Azubi-Podcast „Azubi-Action” als erfolgreiches Instrument zur
Nachwuchsförderung vor. Besonders betonte sie die durchweg positive Resonanz der jungen Zielgruppe.
Alle Vorträge wurden mit großem Interesse verfolgt, und es entwickelte sich ein reger Austausch. Viele Fragen zeigten, dass die Themen die Interessen der Teilnehmer trafen.
Positives Fazit
Zum Abschluss fasste SIHK-Ausschussvorsitzender und Veranstaltungsleiter Burkhard Blesel die Eindrücke des Tages zusammen: “Die Projekte, die hier in Menden vorgestellt wurden, sind beeindruckend innovativ und mit großer Leidenschaft umgesetzt. Es ist inspirierend zu sehen, mit wie viel Engagement hier an der Zukunft und der Stadtentwicklung Mendens gearbeitet wird. Ein großes Dankeschön geht an Kirsten Deggim als Handelsexpertin der SIHK und das StadtMarketing Menden für die gemeinsame Organisation!”
Auch Melanie Kersting zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung: „Es war uns eine große Freude, zusammen mit der SIHK, Gastgeber dieser spannenden Austauschplattform zu sein. Der rege Dialog hat gezeigt, wie wichtig es ist, voneinander zu lernen und gemeinsam Impulse für die Zukunft zu setzen. Wir hoffen, dass alle Teilnehmenden wertvolle Inspirationen für ihre eigene Stadt- und Wirtschaftsentwicklung mitnehmen konnten.” Auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung blieben viele Gäste noch vor Ort, um sich weiter auszutauschen – ein Zeichen dafür, dass die Veranstaltung auf großes Interesse gestoßen ist. Insgesamt war es ein rundum gelungener Tag voller Ideen, Innovationen und wertvoller Kontakte.Stadt Menden begeistert mit innovativen Projekten