Mendens Stärken im Fokus – Ergebnis der großen Meinungsumfrage

Mendens Stärken im Fokus – Ergebnisse der großen Meinungsumfrage

 

Mehr als 1.000 Menschen haben sich in Menden und Umgebung im Juni gut 15 Minuten Zeit genommen, um detailliert die Frage zu beantworten: Wo liegen Mendens Stärken? Antworten liefern nun die umfassenden Analyseergebnisse, die ab dem 21.9. in einem ausführlichen Berichtsband für jede und jeden einsehbar sind. Zusammen mit den Agenturen Brandmeyer Markenberatung und Stadtmanufaktur aus Hamburg hatte das StadtMarketing Menden die Umfrage ausgearbeitet. Die Ergebnisse aus diesem von Stadtrat und Bürgermeister unterstützen Projekt werden richtungsweisend sein.

„Bereits im Mai haben wir um die 90 Akteure der Stadt Menden aus den unterschiedlichsten Bereichen in mehreren Workshops zusammengebracht. Im Austausch hat sich wieder gezeigt, wie viel Potential in dieser Stadt steckt“, erzählt Melanie Kersting als Geschäftsführerin des StadtMarketing Menden immer noch beeindruckt von dem großen Interesse und der regen Teilnahme. „Mit diesen wertvollen Impulsen im Gepäck ging es an die Ausgestaltung des Fragebogens, immer unter dem Fokus „Was macht Menden attraktiv und lebenswert und wo liegen unsere Stärken?“ ergänzt Lisa Hellebrandt vom StadtMarketing, die das Projekt tatkräftig unter-stützt. 

Diesen Fragebogen haben online insgesamt mehr als 1.000 Menschen aus Menden und Umgebung ausgefüllt und somit eine belastbare Datenbasis geliefert. Dies zeigt eindeutig, wie groß das Interesse der Menschen an ihrer Stadt ist. Um Repräsentativität zu gewährleisten, wurden die Ergebnisse nach Alter und Geschlecht gewichtet. 

Starkes Menden
Peter Pirck, Gesellschafter bei der Brandmeyer Markenberatung, erläutert den Ansatz der Untersuchung: „Es galt nicht nur zu ermitteln, wie Menden wahrgenommen wird, sondern was konkret Menden attraktiv macht, also die Treiber und konkreten Gegebenheiten dahinter zu identifizieren“. Dafür wurden annähernd 100 Aspekte von den TeilnehmerInnen in der Umfrage bewertet. Mithilfe statistischer Verfahren verdichteten die Experten die Daten.

Das Ergebnis
Neben der guten Lage als Stadt mit dem Sauerland direkt vor der Haustür und der räumlichen Nähe zum Ruhrgebiet, der perfekten Mischung aus Natur und Stadt als auch den zahlreichen Angeboten im Event-, Kultur- und Freizeitbereiche stellte sich insbesondere die Gemeinschaft und das soziale Miteinander als besonderes Aushängeschild für Menden heraus. Dies wird in allen Altersklassen sowie von den Menschen aus dem Umland sehr hoch bewertet. In Menden engagieren sich die Menschen stark für Ihre Mitmenschen und die Stadt. Gemeinschaft und „Wir-Gefühl“ sind also nicht bloß Worthülsen, sondern gelebte Realität. Nach Aussage von Peter Pirck ist dies ein Merkmal, welches er in seinen vielen Berufsjahren bisher in keiner Stadt so ausgeprägt vorgefunden hat. 

Hohe Zustimmungswerte genießen auch die Waldflächen und Gewässer wie zum Beispiel der Hexenteich und die Hönne, die zu ausgiebigen Freizeitaktivitäten in der Natur einladen. Aber auch die zahlreichen historischen und Identität stiftenden Gebäude in Menden verleihen der Stadt einen ganz besonderen Charme und haben hohe Punkte erzielt.

Darüber hinaus werden die zahlreichen Stadtfeste, allen voran die Mendener Pfingstkirmes aber auch andere wie Menden à la Carte oder der Mendener Frühling und Sommer sowie Kulturveranstaltungen und Schützenfeste und das Angebot an Vereinen und Freizeitgestaltung von den BewohnerInnen in Menden und Umgebung sehr positiv wahrgenommen und geschätzt. 

Fokussierung 
Klar ist, dass die zuvor genannten Themenbereichen nur zu den größten Stärken der der Stadt gehören. Selbstverständlich hat Menden noch viel mehr zu bieten. Jedoch raten die Experten Peter Pirck von Brandmeyer Markenberatung und Thorsten Kausch von der Stadtmanufaktur eindringlich zur Fokussierung auf die größten und damit überzeugendsten Stärken einer Stadt. So lässt sich die Profilierung der Stadt Menden durch eine entsprechende Kommunikation, einem wieder erkennbaren Markenauftritt und Entwicklung maßgeschneiderter Maßnahmen mit größter Sichtbarkeit umsetzen. Auch der Bürgermeister der Stadt Menden, Dr. Roland Schröder, unterstützt das Projekt voll und ganz. Er ist überzeugt: „Menden verkauft sich unter Wert und das wollen wir ändern“.

Dabei spielen auch unsere BürgerInnen eine entscheidende Rolle als Botschafter für ihre eigene Stadt. „Deswegen liegt uns am Herzen die BürgerInnen der Stadt zukünftig öfter mit ein-zubinden, Netzwerke zu stärken und so noch mehr Potential zu heben, welches in unserer schönen Stadt schlummert“ so Kersting begeistert. 

Meilenstein im Prozess
Die Ergebnisse aus diesem von Stadtrat und Bürgermeister unterstützen Projekt sind für das StadtMarketing richtungsweisend in Bezug auf die Weiterentwicklung und zukünftige Ausrichtung. „Auf uns kommen nun einige Arbeitspakete zu, wie die Ausarbeitung von Handlungsfel-dern, allen voran den Markenauftritt, Überprüfung und Neuausrichtung von vorhandenen Maßnahmen, die Analyse von verzahnenden Themen, die Verstärkung von Netzwerken sowie die Erarbeitung von Steuerungsprozessen. Kurz gesagt: Stadtmarketing 2.0“, erklärt Melanie Kersting abschließend. 

Die ausführlichen Ergebnisse stehen unter www.stadtmarketing-menden.de/markemenden zur Ansicht und zum Download bereit.

 

 

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