Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schnadegang der Stadt Menden

September 19 @ 14:00 - 18:30
Kostenlos

„Flussroute“ Von Niederoesbern bis zur Ruhrbrücke in Menden

 Teilstrecke: Länge ca. 9,5 km.

Unter der Leitung des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV), Abteilung Menden.

Beim Schnadegang der Stadt Menden, werden am dritten Samstag des Septembers traditionell die Grenzen des Gemeindegebiets begangen. Was heute besonders Wanderer und Lokalinteressierte anlockt, diente ursprünglich der regelmäßigen Kontrolle angesichts angeblicher oder tatsächlicher Grenzverschiebungen durch die „Nachbarn“. Nachdem 1975 das Mendener Stadtgebiet im Zuge der kommunalen Neugliederung verändert worden ist, wurde dieser alte Brauch fortgeführt, auch weil den Mendener Bürgern die neuen Grenzen vorwiegend unbekannt waren. Beim Ritual des „Poaläsens“ auf einem Schnadestein wird Neu- und Altbürgern noch einmal symbolisch die Stadtgrenze bewusst gemacht. Auf Wunsch gibt es dazu einen Schnaps. Während der Wanderung berichtet der Leiter des städtischen Archivs immer wieder spannende Schnadegeschichten.

Die Grenzbegehung beginnt um 14.00 Uhr in Menden-Niederoesbern, an der Haltestelle Lütkenheide. Von dort aus wandern wir Richtung Ruhr, überqueren die B7 und erreichen schon bald den ersten Rastpunkt beim Fischereiverein Menden/Frohnhausen e.V. Weiter folgen wir dem Lauf der Ruhr bis zum Etappenziel, Ruhrbrücke in Menden. Dort findet der Abschluss beim Kanuclub Menden mit Grillwürstchen und Getränken statt.  Das Mitnehmen von zusätzlichen Getränken und Proviant liegt im Ermessen jedes Einzelnen und hängt sicherlich auch von der Temperatur und den individuellen Bedürfnissen des Einzelnen ab.

Für die Hin- und Rückfahrt kann kostenlos ein Bus genutzt werden.

Fahrstrecke:

12.50 Uhr ab Platte-Heide, Schule (Margueritenweg)

13.05 Uhr ab Halingen, Haltestelle „Osterfeldstraße“ (beim Halinger Hof)

13.10 Uhr ab Bösperde, Nikolaus-Groß-Schule, Bahnhofstraße in Bösperde 2

13.20 Uhr ab Schwitten, Schule

13.30 Uhr ab Menden, Haltestelle Nordwall vor dem Immobilienbüro Wunschmakler

13.40 Uhr ab Menden, Haltestelle Niederstadt/Arche Noah

13.45 Uhr ab Lendringsen, Ersatzhaltestelle Meierfrankenfeldstr./Walzweg

14.00 Uhr an Niederoesbern, Haltestelle Lütkenheide

 

Da sich die Wanderzeit sowie die Dauer der Pausen nicht genau kalkulieren lassen, ist die Rückfahrt des Busses etwa gegen 18:30 Uhr vorgesehen. Der Bustransfer erfolgt mit freundlicher Unterstützung des Museums- und Heimatvereins Menden (Sauerland) e. V.

Die Teilnahme wird auf Wunsch im Schnadegang-Ausweis bescheinigt. Bitte die ausgestellten Ausweise mitbringen. Erstgänger erhalten einen neuen Ausweis.

Bitte festes Schuhwerk anziehen.

Aktuelle Informationen finden Sie unter www.menden.de/Schnadegang

Details

  • Datum: September 19
  • Zeit:
    14:00 - 18:30
  • Eintritt: Kostenlos

Veranstalter

Veranstaltungsort